Hunde-ABC: Begriffe rund um Hunde

Eine Sammlung von Worten nicht nur direkt um Hunde

Hetzen

November 16th, 2012 · Kommentare deaktiviert für Hetzen

Hetzen ist ein normales Verhalten, das zu den elementaren Veranlagungen hundeartiger Tiere gehört. Keineswegs ist ein Hund auffällig oder bedenklich, nur weil er mal ein flüchtiges Tier gehetzt hat.

[Mehrlesen →]

Tags: Hunde-ABC H

Appetenzverhalten

März 29th, 2011 · Kommentare deaktiviert für Appetenzverhalten

Eine lebenswichtige Erbkoordination, früher Instinkt genannt, ist das Appetenzverhalten. Denn es löst Verhaltensweisen aus, die dem Individuum und der Art das Überleben sichern helfen.

[Mehrlesen →]

Tags: Hunde-ABC A

Jagdtrieb

September 13th, 2010 · Kommentare deaktiviert für Jagdtrieb

Der Jagdtrieb ist eine fundamentale Eigenschaft der hundeartigen Tiere und damit auch des Wolfes. Er ist den Haushunden in unterschiedlichem Maße erhalten geblieben.

[Mehrlesen →]

Tags: Hunde-ABC J